Dienstag, 27. März 2012

Fischgerichte von Damals

Fischgerichte von Damals 1961


Karfreitag rückt immer näher und ich kann mich gut erinnern, dass es an diesem Tag Fisch gab. Ja, es gab in der DDR Fisch und er war für  Jeden erschwinglich. Und wie er Zubereitet wurde kann man hier nachlesen.


Das 3- S-System der Fischzubereitung 
Das 1.S
Das erste S steht für Säubern, das Zweite für Säuern und das Dritte für Salzen. Wenn man dieses System beherzigt, schmeckt jeder Fisch. 
Das 2. S




Das 3. S
Kochfisch

Aus leicht gesalzenem Wasser, Lorbeerblättern, mit Nelken gespickte Zwiebel, Zitronenscheiben oder etwas Weinessig und Wurzelwerk, einen Gewürzsud zubereiten.

Alles 15 Minuten vorkochen lassen, heiß über den nach dem 3-S-System vorbereiteten Fisch gießen oder den Fisch in den heißen Sud legen und bei kleiner Hitze etwa 15 bis 20 Minuten gar ziehen lassen. Der Fisch darf nur zu einem Drittel mit Sud bedeckt sein. 

Den so zubereiteten Fisch mit Tomaten-, Dill-,Meerrettich-,Senf-,Zwiebel-,Speck-,Kapern-,oder Gurkentunke und Salzkartoffeln servieren. Den Sud zur Tunkenherstellung verwenden. 

Für 4 Personen rechnet man mit 1200 bis 1500g Fisch.
Dünsten im Ofen
Nach dem 3-S-System vorbereiteten Fisch in eine feuerfeste Form legen. je nach Größe 1 bis 2 Tassen Weißwein oder Wasser dazu geben und das Ganze, 15 bis 20 Minuten in den gut Vorgeheizten Backofen schieben. 

Gedünstetes Fischfilet mit Jogurt-Meerrettich-Mayonnaise 
Zutaten (für4 Personen):
800g Fischfilet
Zitronensaft oder Weinessig
Salz
Für die Jogurt-Meerrettich-Mayonnaise
100g Mayonnaise
3 bis 4 Esslöffel Jogurt oder Saure Sahne
1 bis 2 Esslöffel geriebenen Meerrettich
1 Esslöffel geriebener Apfel 
Zubereitung:
Das Filet nach dem 3-S-System vorbereiten, in eine feuerfeste Form legen, 1 Tasse Weißwein dazu geben und bei schwacher Hitze 15 bis 20 Minuten im Ofen gar ziehen lassen. 
Jogurt-Meerrettich-Mayonnaise:
Jogurt oder Sure Sahne mit dem geriebenen Meerrettich, dem geriebenen Apfel und der Mayonnaise vermengen. Mit Salz, Zucker und Zitronensaft abschmecken. 
Mit Kartoffelsalat, Tomaten-, Blatt-,oder Gurkensalat anrichten. 

Fisch-Filet-Preise 1961 DDR
Die Fisch-Filet-Preise werden in 500g /DM angegeben
Kabeljau            1,40
Seelachs            1,28
Rotbarsch         184    
Schellfisch       1,40
Dorsch             1,15DM  pro 500 g  
"DM-Alu-Chips"          

29.03.2012
Gefülltes Fischfilet auf Gemüse oder Blumenkohl




Zutaten für 4 Personen:
800 g Fischfilet
Zitronensaft oder Weinessig
100 g Schmelzkäse
1 Eßl. Tomatenmark
2-3 Eßl. Jogurt
Wurzelgemüse oder 1 Kopf Blumenkohl
Salz
Petersilie
Zubereitung:
Gemüse mundgerecht  zerkleinern und in eine Form geben, etwas Brühe dazu geben und halbgar dünsten.
Das Fischfilet nach dem 3-S-System vorbereiten und längs in 2 dünne Scheiben zerteilen. Schmelzkäse, Tomatenmark und Jogurt verrühren und auf die Schnittflächen der Filethälften geben.
Die Filethälften zusammenklappen und auf das vorbereitete Gemüse geben und 15-20 Minuten zugedeckt gardünsten.
Das Gericht mit Petersilie bestreuen und mit Salzkartoffeln oder Reis anrichten.

30.03.2012


Cocktail-Spießchen
Zutaten:
Getoastete Brotscheiben
Tomaten oder Apfelscheiben
Räucherfisch oder Heringsfilet
Je nach Saison Früchte, Erdbeeren, Ananas, Mandarinen, Kirschen ,Birnen usw.
Mayonnaise
Zubereitung:
Getoastetes Brot vierteln, mit Apfel oder Tomatenscheiben belegen, darauf kommt der Fisch und die Früchte. Durch alles wird ein Spieß gesteckt und um den Fisch ein wenig Mayonnaise gespritzt.

Überbackene Käse-Räucherfischbrötchen
Zutaten:
125 g Schnittkäse ( Edamer-,Schweizer oder Chesterkäse)
1/4 l Kondensmilch oder Sahne
250 Räucherfischfleisch ( Dorsch, Kabeljau, Seelachs, oder Rotbarsch)
1 Ei
1-2 rote Paprikaschoten
Petersilie
Zubereitung:
Die Kondensmilch oder Sahne im Wasserbad mit den feingewiegten Schnittkäse unter ständigem Rühren kochen, bis der Käse eine cremige Konsistenz aufweist.
Das zerpflückte Räucherfischfleisch darunter geben und ein geschlagenes Ei vorsichtig unterziehen.
Die Masse auf  Brotscheiben verteilen und auf dem Grill oder im Ofen kurz überbacken. Den Paprika in dünne Streifen schneiden und mit der Petersilie zum Garnieren verwenden.

Fischfiletröllchen mit Kräutersoße


Zutaten für 4 Personen:
800 g Fischfilet ( Dorsch, Katfisch oder Rotbarsch)
Zitronensaft oder Weinessig
Salz
1 Essiggurke
Für die Kräutersoße:
Petersilie, Kerbel, und Dill
1 Teelöffel Butter
1/2 l Milch
60 g Mehl
Salz und etwas Zucker
Zubereitung:
Das Fischfilet säubern, abtrocknen und in gleichmäßige nicht zu dicke Streifen schneiden, säuern und salzen. Die abgeschnittenen Filetreste und die Essiggurke fein wiegen und auf die Filetstreifen geben. Die Filets zusammenrollen, mit einem Holzspießchen zusammenstecken und in eine feuerfeste, gefettete Form, dicht aneinander gereiht geben. Etwas Brühe aufgießen und bei schwacher Hitze 12 bis 15 Minuten dünsten lassen.
Zubereitung der Kräutersoße:
Den Sud durch ein Sieb gießen und mit 1/2 l Milch auffüllen, die Butter dazu geben zum kochen bringen und nach Bedarf mit Mehl binden. Die fein gewiegten Kräuter( Petersilie, Kerbel, und Dill) dazu geben und mit Salz und etwas Zucker würzen.
Das Gericht kann mit Salzkartoffeln, Reis oder Gemüsesalaten serviert werden.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen