Montag, 26. März 2012

Vergangenheit?









Geschichte, Kriegsende, Ostdeutschland wurde den russischen Alliierten zugeteilt. Verhängnis für alle, die sich in diesem Distrikt aufhielten, ja ihr Leben dort bestritten. 
Enteignung allen Eigentums an Produktionsmitteln und an Grund und Boden war der Schrei, der wohl allen Eigentümern wie ein Stich ins Herz erschien. Was nun, die Russen nehmen es den Besitzenden und wollen es zum Staatseigentum erklären. Der Ruf eilte durch die Landen und ein Jeglicher, der Reichtum, Hab und Gut zu verlieren hatte, verschacherte so viel als möglich und zog gen Westen. Dort lies er sich eine gute Entschädigung auszahlen, von der er sein gewohntes Leben fortsetzen konnte. Ebenfalls erschall ein Ruf durch Ostdeutschland, welcher die Eindeutige Aussage machte, dass Ami, Franzmann und Engländer, die ausgehungerte Nachkriegs- Bevölkerung fütterte und vom Russen nichts zu erwarten war. Hatte der Russe ja selber mit den Kriegsauswirkungen zu kämpfen. Also machten sich die Arbeiterfamilien , welche sowieso nichts zu verlieren hatten auch auf gen Westen um das größere Stück Kuchen zu erhaschen. "Welch Edelmut".
Dann gab es natürlich Menschen die gerne gegangen wären, es aus welchen Gründen auch immer nicht konnten. Krankheit, .Heimatgefühl, Ehrgefühl oder Feigheit.  Ja und letztendlich gab es auch ein paar echte Sozialisten, die ehrlichen Herzens daran glaubten, dass eine bessere Zeit anbricht. Eine gerechtere Zeit, von nun an gibt es kein Arm und Reich mehr, alle sind Gleich viel Wert und keiner erhebt sich über den Anderen. Einer trage des anderen Last. Dafür sind so viele Menschen und auch Kommunisten gestorben, haben sich ermorden lassen müssen, wurden verfolgt und getötet. Was hatten sie für paradiesische Ideale, nur leider nicht realisierbar mit einer Horde egoistischer und habgieriger "Menschen". 
So geschah es also, dass Deutschland in zwei Lager gespalten wurde und ein jeglicher musste mit seinen Herrschenden zu recht kommen. Aus Westdeutschland ging die BRD hervor und aus Ostdeutschland die DDR, so gab es die DDR-Mark und die Deutsche Mark. Kapitalismus und Sozialismus. Und dazwischen eine Mauer erbaut 1961 von der DDR.  
Jede Seite nutze alle Möglichkeiten um sich als die Bessere darzustellen, obwohl keine die Bessere ist. 
Keine der beiden Gesellschaftsordnungen ist es Wert diese Erde zu beherrschen. Und beide haben versagt, denn es gibt in der "Marktwirtschaft", welche sich dazu noch "sozial " nennt, Welthunger, Kinderarbeit, Elendsviertel, Krankheit und Tod. 
Auf dieser, unserer Erde müsste keiner hungern noch frieren im 21.Jahrhundert. Wenn da nicht die Wurzel allen Übels wäre: Habgier und Arroganz
Einerseits suchen sich hungernde Menschen aus Abfällen Nahrung und auf der anderen Seite sieht man "bekloppte Wohlhabende", die für ihr braves Hundilein ein 2000 € teures Halsband kaufen, sich ausschließlich darum sorgen, wann sie das 100 000 € Kleid ausführen, die vor Blödheit nicht wissen wohin mit ihrem Reichtum. Wie sagt ein altes Sprichwort:" Zu einem Hund mit Geld,  sagen die Leute Herr Hund"  
Aber nun zurück, in der BRD konnten sich Reichtümer mehren und anhäufen, hingegen in der DDR mussten Reparationen gezahlt und qualitative Produkte für Devisen, weit unter dem Wert verkauft werden.
 Es wurde auch schon nach ein paar Jahren" Sozialismus "klar, dass dieser Weg in die falsche Richtung geht. Das Volk darf man nicht einsperren! Man darf es nicht entmündigen! Jeder soll ein Mitspracherecht haben und nur von gleichem Recht zu sprechen zählt auf die dauer nicht. 
 Genau hier werde ich Meinen Bericht beginnen. 

Preise in der DDR 1961 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen