Mittwoch, 4. April 2012

Karpfenvariationen


Gebackener Karpfen
4 Stücke vom Karpfen ca 200g
Zitronensaft
Salz
Pfeffer
5 Eßl. Mehl
Schmalz zum Backen
1 Zitronen und Petersilie 

Die vorbereiteten Karpfenstücke mit Zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern und in Mehl wälzen. Anschließend durch ein verquirltes Ei ziehen in Semmelbrösel wälzen und gut abklopfen. In reichlich heißen Schmalz beidseitig backen. 
Mit Zitronenscheiben und Petersilie garnieren.

Karpfen in saurer Sahne
Etwa 1kg Karpfen
Salz, Pfeffer
100g Schmalz 
1 Zwiebel
1 Teelöffel Paprika
Kümmel
1 fein geriebene Knoblauchzehe
2 Eßl. Tomatenmark
1/8 Saure Sahne
1/2 Zitrone

Den vorbereiteten Karpfen in 4 Portionsstücke teilen und an der Hautseite etwas einschneiden. Salzen, pfeffern und mit der Hautseite in Mehl tauchen. Im heißen Schmalz mit der Hautseite nach unten rasch anbraten, wenden und etwa 5 bis 10 Minuten braten. Die Karpfenstücke aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Im restlichen Schmalz die fein geschnittene Zwiebel anschwitzen, 40g Mehl, Paprika, Kümmel und Knoblauch dazugeben. Kurz durchdünsten und das Tomatenmark unterrühren. Die Soße mit der durchgesiebten Fischbrühe, welche zwischendurch aus den Fischresten bereitet wurde, und der sauren Sahne aufgießen. Etwa 20 Minuten kochen lassen und danach die angebratenen Karpfenstücke hinein legen und bis gar ziehen lassen. Zum Schluss den Karpfen mit Zitronensaft beträufeln.

Karpfen nach Budapester Art
1,5 kg Karpfen
150g Möhren
250g Sellerie
1 Petersilienwurzel
200g Kohlrabi
200g Zwiebel
200g Porree
100g Margarine
1 Teelöffel Salz
1/2 Teelöffel Pfeffer
2 Glas Weißwein
3/4 l Fischbrühe
1 Zitrone
Den vorbereiteten Karpfen portionieren waschen und aus den Resten eine Fischbrühe kochen. 
Das geputzte Gemüse in Streifen schneiden und in Margarine halbgar dünsten. Darauf die Karpfenstücke legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, den Weißwein und die Fischbrühe zugießen und garen. Die Flüssigkeit sollte halb verkocht sein, dann den Fisch, Zitronenscheiben und das Gemüse mit Salzkartoffeln anrichten. 

Karpfenpörkölt
2kg Karpfen
Salz
500g zwiebeln
50g Schmalz
3 Tomaten
6 Paprikafrüchte

Den vorbereiteten Karpfen waschen, der Länge nach durchschneiden und in ca 200g Stücke zerteilen und salzen. Die fein geschnittenen Zwiebeln im heißen Schmalz etwas anbraten. Die Karpfenstücke in eine Pfanne legen und die angebratenen Zwiebeln, Tomatenscheiben und die in Stücke geschnittenen Paprikafrüchte hinzugeben. Zwischendurch von den Fischresten eine brühe bereiten und aufgießen. In der Röhre gar dünsten und mit Salzkartoffeln oder Nockerln auftragen. 
Karpfen nach raizische Art 
1,5 kg Karpfen
200g Speck
Salz, Paprika
100g Schmalz
1kg Kartoffeln
200g Zwiebeln
250 Paprikaschoten
150g Tomaten
1/2l saure Sahne 
20g Mehl
Den vorbereiteten Karpfen waschen und zerlegen. Fischstücke einschneiden und in die Einschnitte dünne Speckscheiben schieben, salzen und mit Paprika bestreuen. In eine gefettete Bratpfanne Kartoffelscheiben legen und darauf die Fischstücke verteilen. Das ganze mit Zwiebel-, Paprika- und Tomatenscheiben bedecken. Zerlassene Butter oder Schmalz darüber gießen und in der Röhre halbgaren, dann die mit Mehl verquirlte saure Sahne darüber gießen und fertig garen. 

Müllerkarpfen
800g Karpfenfilet 
Salz
Mehl
Öl zum Braten
200g Zwiebeln 
scharfer Paprika
200g Paprikafrüchte
100g Tomaten
200ml Fischbrühe
300ml saure Sahne
300g Bandnudeln
Das Fischfilet waschen abtupfen und in Scheiben von ca 80g schneiden. salzen, in Mehl wenden und im Öl knusprig braun braten. Den Fisch aus der Pfanne nehmen und im Öl die fein gehackten Zwiebeln goldgelb dünsten, mit Paprika bestreuen und umrühren. Die in Würfel geschnittenen Tomaten und Paprikafrüchte zufügen, salzen und 8 bis 10 Minuten dünsten. Zwischenzeitlich Fischbrühe aus den Resten kochen und damit auffüllen. Dann weitere 10 Minuten kochen. Mehl und saure Sahne verrühren, das Gemüse damit andicken und kurz aufkochen lassen. 
Die Bandnudeln in Salzwasser garen lasen, abgießen und gut abtropfen lassen und in die Gemüse-Sahne-Soße geben. Alles in eine gefettete feuerfeste Form füllen, die gebratenen Karpfenstücke darauf verteilen und 8 bis 10 Minuten in der Backröhre erhitzen.

Guten Appetit! 













  












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen